14. Drachenfest Grabenstetten 2022

24.09.2022 - 25.09.2022

Ein besonders Ereignis.

Während unseres Urlaubs auf Rømø bekamen wir von der Gruber Family die Info, dass es ein Drachenfest 2021 in Grabenstetten geben soll und wir sollten uns schleunigst mit Uli wegen des Besuches in Verbindung setzten. Also über WhatsApp Kontakt zu Uli aufgenommen und um Teilnahme nachgesucht. Musste uns leider absagen, da das genehmigte Kontingent von 20 Wohnwagen / Wohnmobilen bereits erschöpft war. Er setzt uns auf die Warteliste ("1. Listenplatz"). Gut der Urlaub ging zu Ende, wir fuhren nach Hause und warteten geduldig, ob sich von Ulis Seite aus was tut.

Am Freitagmorgen gegen 7:30 Uhr suchte ich nochmals per WhatsApp Kontakt zu Uli und erhielt die Rückmeldung es hat sich am Status leider nichts verändert, wir dürfen nicht anreisen / übernachten. Ok. denn schauen wir was am Wochenende so los ist. Frau geht Einkaufen usw. 

Da plötzlich so um 9:15 Uhr ein überraschender WhatsApp Anruf: Seid Ihr spontan, es hat jemandcool smiley abgesagt und ihr könntet kommen! Die Antwort war eindeutig: "JA" danke, wir kommen. 

Also Getränke und Essen ins DraMo gepackt, Katzen-Sitting organisiert und was noch so alles erforderlich war. Um 13:00 Uhr machten wir uns auf die Reise zur Alp. Dort haben uns die bereits alle anwesenden Drachenflieger bestens empfangen und Uli hat uns einen Platz zugewiesen. Am Abend gemeinsam am Lagerfeuer Würstchen über dem offenen Feuer gegrillt und etwas getrunken. Hatten alle viel Spaß und Gaudi.

Das Wetter war ein bisschen unterschiedlich, mal wehte der Wind und alle waren aktiv die Drachen in die Luft zu bringen, dann flaute es wieder ab und nur die Leichtwinddrachen konnten sich am Himmel halten. Ich, war durch gesundheitlich Probleme (Gicht) nicht ganz fit, genoss es die Kollegen mit Ihren Drachen zu sehen und neue Kontakte zu knüpfen. Es gibt hier immer Spezialisten (Werkzeugmacher) auf den Drachenfesten, welche die unmöglich erscheinenden Dinge z.B. bezüglich der Mittelkreuze von Sternen / Facettdrachen usw. auf tolle Weise mit Aluminium Fräsarbeiten realisieren. Hatte wieder ein Problem mit meinen Alu-Verbindern vom Invader und habe einen Tipp von Thoralf bekommen, wie ich dies besser lösen kann. Einfach klasse, Chapeau! 

Vielen Dank den Organisatoren des Drachenfests und die Helfer der Fliegergruppe Grabenstetten für die gelungene Veranstaltung in den schweren Pandemiezeiten. Es zeigt auf, dass mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Einhaltung der vorgegebenen Regeln Veranstaltungen unter freiem Himmel durchgeführt werden können.

Wir kommen die nächsten Jahre sicher wieder zu den Drachenfesten auf dem kleinen Flugplatz

Windige Grüße von den beiden Fauchis

Berni & Gerdwinkendes smilie