27. Drachenfest Malmsheim

08.10.2022 - 09.10.2022

Bei schönem Wetter hat das 27. Drachenfest in Malmsheim stattgefunden.
Leider hatten wir wenig Wind, aber es sind dem Wind entsprechend viele Leichtwinddrachen geflogen. Die Drachenaktiven haben Kastendrachen aufgebaut und Figuren aufgeblasen, so dass die über 40.000 Besucher die Vielfalt unseres Drachenhobbys anschauen konnten. Die Großdrachen mussten bis zum späten Sonntagnachmittag in der Drachentasche bleiben, dann hat der Wind aufgefrischt und die Großdrachen schmückten kurz vor Festende den Himmel über dem Fluggelände in Malmsheim.
Einen Teil des Nachtprogramm gestaltete die Feuershowgruppe "Circus of Fire" vom Haus Nazareth in Sigmaringen. Leider konnten nicht alle Zuschauer die Feuershow sehen, weil diese nur im vorderen Bereich des Aktionsfeldes gezeigt werden konnte, da der Rest des Aktionsfeldes für die Feuerwerkseffekte und das Feuerwerk belegt war. Nach der Feuershow starteten die Reflexdrachen, die mit Taschenlampen und Scheinwerfern angestrahlt wurden. Danach beleuchteten die LED-Drachen den Himmel bevor die Schleierschwanzdeltas mit Blitzereffekten und Licht von den Scheinwerfern über das Feld zogen. Zum Abschluss wurde es romantisch, das Aktionsfeld färbte sich durch die gezündeten Bengalos rot. Dann wurden zwei drei Meter hohe mit LED beleuchtete Herzen sichtbar und die Herzdrachen an der Angelrute zogen am Publikum vorbei. Dies war die Zeit für das Feuerwerk, zum Schluss verabschiedeten sich die Akteure vom Publikum und liesen den Abend bei gemütlichem Beisammensein im Hangar ausklingen.
Das Catering hat wie in den vergangenen Jahren der Veranstalter Sportfliegerclub Malsmheim, unterstützt von Food-Trucks und Imbisswagen, übernommen. Nicht vergessen werden darf das Frühstück für die Drachenaktiven am Sonntagmorgen, das vom SFC Malmsheim liebevoll hergrichtet wurde und lecker geschmeckt hat.